Eintauchen in die Kunst des Alphornspiels

Am 8. Juni fand in der Turnhalle in Neudorf der vom Frauenverein organisierte Alphorn-Schnupperkurs statt. Ruedi Brülisauer aus Pfeffikon führte die fünf Teilnehmer:innen mit seinem grossen Wissen und seiner Leidenschaft zum Alphorn mit viel Humor in die Welt der Naturtöne ein.

Nach einer Sequenz Notenkunde zeigte er das Auspacken und Aufstellen eines Alphorns und jeder durfte eines seiner mitgebrachten Instrumente auswählen und aufbauen. Das Inspizieren der Mundgrösse führte bei allen Teilnehmerinnen zu einem Schmunzeln und alle bekamen von Ruedi das passende Mundstück. Die richtige Haltung und das genaue Ansetzen an die Lippen wurden geübt, bevor die ersten Töne in der Turnhalle erklangen.

Übung macht den Meister

Nicht jeder Ton wollte auf Anhieb gelingen. Es zeigte sich schnell, dass es viel Übung braucht, um dieses wunderbare Instrument zu beherrschen. So klang es einen Moment lang recht wild, bis die fleissigen Schüler:innen immer mehr das Gefühl dafür bekamen, wie genau der eigene Atem die Schwingungen zu einem schönen Ton leitet.
Als krönender Abschluss spielte der Kursleiter das Stück «Amazing Grace» und die stolzen Schüler begleiteten diese schöne Melodie mit einem ausgehaltenen C. Somit waren die zwei Stunden bereits vorbei und die Instrumente wurden wieder in ihre Transporttaschen verstaut.

Schlauchalphorn Marke Eigenbau

Beim anschliessenden Apéro draussen überraschte Ruedi die Runde noch mit seinem selber gebauten Schlauchalphorn, welches präzis auf F gestimmt ist. Aus einem «Böxli» erklang die Melodie vom «Alpen-Blues», und er spielte dazu sein Solo auf dieser tollen Konstruktion.

Herzlichen Dank an Ruedi Brülisauer für das engagierte Leiten dieses Kurses.

Sandra Arnold, Gruppe Weiterbildung