Jahresberichte 2022

Vorstand

Der Vorstand setzte sich weiterhin aus sechs Frauen zusammen. Wir haben uns in diesem Jahr vier Mal zu Vorstandssitzungen getroffen. Hier haben wir viel besprochen, entwickelt, aufgegleist und zusammen gelacht. Die Aufgaben des Amtes der Präsidentin haben wir weiterhin unter uns Frauen im Vorstand aufgeteilt.

Erfreulicherweise konnten wir an diversen weiteren Anlässen, Sitzungen oder Konferenzen wie beispielsweise Präsidentinnen Konferenz, Vorständetreffen oder den Gruppenhöck teilnehmen und von dessen Austausch profitieren. Ein besonderes Dankeschön gilt auch allen Familien, die die wunderschönen Adventsfenster gestaltet und besucht haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und schätzen die Arbeit und den Einsatz aller Frauen sehr! Herzlichen Dank!

Vorstand: Monika Frey, Sonja Leffin, Nicole Müller, Erika Rohrer, Sylvia Spichtig und Irene Widmer

Aktives Alter

Das Jahresprogram konnte wie vorgelegt, durchgeführt werden. Darüber freuten wir uns sehr nach den letzten zwei Corona Jahren. Sieben Mal pro Jahr, in den Wintermonaten fand das Jassen im Jupf statt. Leider ist die Teilnehmer Zahl ein wenig zurückgegangen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Also ihr Junggebliebenen, Neu Pensionierten, Dorfbewohner macht mit und verbringt ein paar gemütliche Stunden bei uns. Für das leibliche Wohl ist gut gesorgt, entgegen einem kleinen Trinkgeld.

Im Juni feierten wir im Jupf das Sommerfest, bei feinem Essen und einem Jass war es sehr gemütlich. Nach dem Corona Jahr nahmen die Senioren wieder zahlreich am Sommerfest teil, dass freut uns natürlich sehr. Im Dezember organisierten wir die traditionelle Adventsfeier, dieser Anlass fand im Gemeindesaal statt, zum Auftakt wurde Kaffee und ein feines Dessert serviert. Auch dieses Jahr war der Anlass mit allerlei Überraschungen gespickt. Natürlich fehlt der Samichlaus nicht und brachte allen ein Geschenk. Der ganze Anlass wird finanziert durch Spenden von der Korporation, Kirchgemeinde und Pro Senectute. Herzlichen Dank dafür, nur so ist dieser Anlass noch möglich. Am Ende des gemütlichen Nachmittags sahen wir viele fröhliche und zufriedene Gesichter.

An der Seniorenfasnacht im Gemeindesaal haben wir dieses Vereins-Jahr eine neue Herausforderung, wir Organisieren den Anlass zum ersten Mal ohne die Unterstützung der Zunft. Auch dieses Jahr besuchten wir wieder einige runde Geburtstagskinder und konnten mit einem Blumengesteck viel Freude bringen. Danke an Margrith Schurtenberger, welche dieses Amt weiterhin mit Freude macht.

Aktives Alter: Irene Widmer, Maria Amrein, Astrid Stocker und Luzia Stocker

Familientreff

Wir freuten uns, dass wir im Jahr 2022, nach Corona, endlich wieder ein volles Programm durchziehen konnten und uns an vielen Kinderlachen erfreuen durften.Der Startschuss fiel im März mit zwei ausverkauften Kasperlitheater-Vorstellungen.

Im April konnten wir bei schönem Frühlingswetter die Ostereiersuche durchführen. Die Stimmung war wunderbar bei Gross und Klein. Im Mai machten wir den ersten Versuch einen Dorf-OL zu organisieren. Dieser Start ist wunderbar gelungen. Bei heissem Wetter wurden verschiedene Posten, Fragen und Kniffs gelöst und wer das Ganze in einer super Zeit gemeistert hat, konnte mit einem grosszügigen Preis nach Hause gehen. Danke den Sponsoren. Während des Wettlaufs konnten sich die Kids auf dem Mühlistei-Spielplatz vergnügen und der Nachmittag verstrich wie im Flug.

Nach der obligaten Sommerpause und dem Schulstart folgte wie immer schon bald der Herbst. Nach zwei verschobenen Halloweenpartys konnten wir sie nun endlich durchführen. Im JUPF war der perfekte Ort um Kinderdisco, Gruselspiele, Ekelbuffet und Festwirtschaft für die Eltern unter ein Dach zu bringen. Die Kinder hatten grossen Spass in gruseligen Räumen und Kostümen, während die Eltern sich bei Risotto, Kaffee und Kuchen angeregt austauschen konnten. Wir hoffen, der Anlass hat allen so gut gefallen wie uns. 😉

Zwei Wochen später rundeten wir unser perfektes «Familientreff-Jahr» mit dem Räbeliechtli-Umzug ab. Bei schönem Wetter, milden Temperaturen, Kürbissuppe, Zopf und allem Drum und Dran genossen wir das unbezahlbare Funkeln in den Augen der Kinder und die wunderschön geschnitzten Räben. Nach drei Jahren fast komplett ohne Anlässe war es ein Genuss endlich wieder viele Veranstaltungen zu organisieren, ganz ohne Einschränkungen und dafür umso mehr Kinderlachen. Wir danken allen für die zahlreichen Besuche unserer Anlässe und die grosse Unterstützung in jeglicher Form.

Wir hoffen fest, dass es im 2023 so weiter geht. Es grüsst, euer Familientreff

ELKI-Turnen

Ende Sommerferien haben Esther und Ramona die ELKI-Einladungen an alle Kinder mit Jahrgang 2019 verteilt. In diesem Jahrgang hat es deutlich weniger Kinder, als in den Vorjahren. Und so gingen auch weniger Anmeldungen ein. Nachdem über verschiedene Kanäle noch einmal Werbung gemacht wurde, konnte das Turnen nach den Herbstferien mit 11 Kindern und ihren Begleitpersonen starten.

Es war richtig toll, das ELKI wieder ohne Corona-Einschränkungen zu beginnen. Wir haben zusammen turnerisch Wintervorrat mit den Tieren gesammelt, mit der Paw Patrol Spass gehabt, auf der Post und dem Samichlaus geholfen, sind in der Weihnachtsbäckerei herumgeklettert und haben die Turnhalle zum Weihnachtsparadies gemacht. Es ist jedes Jahr eine wahre Freude zu sehen, wie sich die Kinder von Mal zu Mal mehr zutrauen und zusammen mit ihren Mamis, Papis, Grosseltern, Göttis oder Gottis viel Spass an der Bewegung haben. Die Kinder und auch die Erwachsenen lernten sich gegenseitig kennen und es entstanden Freundschaften.

Beim gemütlichen Brunch im Januar kommt auch die Geselligkeit und der Austausch nicht zu kurz und beim Vaki-Turnen wird der Ehrgeiz von den Kindern und ihren Vätern so richtig geweckt. Die Papis/Grosspapis/Göttis erleben hautnah, was die Kinder im ELKI so machen.

Schon bald geht auch diese ELKI Saison wieder dem Ende zu und damit endet auch die tolle Zusammenarbeit von Esther und Ramona. Esther verlässt das Elki-Turnen nach 5 Jahren. Es hat riesig Spass gemacht, in diesem Zweierteam so viele Kinder und ihre Eltern kennenzulernen und mit ihnen zu turnen. Ein herzliches Dankeschön an Esther für ihren grossen Einsatz, ihre tollen Ideen und die unkomplizierte angenehme Zusammenarbeit!

ELKI: Ramona Wyrsch & Esther Leu

Kitu

Wir haben am 21. Oktober 2022 unser KITU-Jahr gestartet. Auch dieses Jahr turnen wir am Freitagnachmittag für eine Stunde in der Turnhalle in Neudorf. Es macht riesigen Spass mit unserer Rasselbande zu turnen. Dieses Jahr sind wir 18 Jungen und 11 Mädchen im Alter von 4-6 Jahren.

Unsere Turnstunden starten wir jeweils mit unserem KITU -Versli: S`Kitu fod jetzt aa und mer wends loschtig ha mer gänd üs alli d`Hand und sägid: Hoi metenand. Nach einem Aufwärmspiel tauchen wir gemeinsam ab in die Berge, ins Hallenbad, in den Zoo oder wir treffen Tiere im Wald. Uns Leiterinnen ist es eine grosse Freude, die Kinder beim Turnen, Lachen, Springen, Klettern, Mutig sein, Ausprobieren, Schaukeln und vieles mehr zu begleiten. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Eltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

KITU: Angela Stocker, Manuela Christen, Petra Schnyder, Angela Lötscher, Sonja Leffin und Ramona Wyrsch

Krabbelgruppe

Anfangs März fand der erste von sechs Zwärgentreffs im Jahr 2022 statt. Seit September 2019 ist die Krabbelgruppe wieder fester Bestandteil vom Frauenverein. Nach hoher Nachfrage zu Beginn hat dies im Jahr 2022 leider etwas abgenommen. Wir erfreuten uns jedoch auch an regelmässigen Besuchern, gerade im zweiten Halbjahr 2022.

Die Kinder geniessen die Spielmomente mit anderen Kindern und die Erwachsenen schätzen den Austausch und die kurze Auszeit in einer anderen Umgebung. In Zukunft wird die Krabbelgruppe zum Familientreff gehören und findet neu von 9.00-11.00 statt. Auf ein neues Jahr mit vielen grossartigen Momenten mit den Kleinsten.

Barbara Fischer & Christina Herzog

Liturgie

Die Adventsandacht am 16. Dezember 2021 fand guten Anklang mit dem Thema, «Nicht vergessen: Träumen» in der Pfarrkirche St. Agatha. Am Freitag, 4. März ab 14.00 Uhr führten wir wiederum einen Stationenweg ein, beginnend St. Stephanskirche bis Badi Parkplatz mit dem Thema: „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben» mit den Ländern: England, Wals und Nordirland. Es war eine interessante Rundreise.

Die Maiandacht vom 17. Mai führte der Frauenbund Beromünster in der Pfarrkirche St. Stephan durch. Anschliessend begaben wir uns in das Restaurant Eintracht.

Lieben herzlichen DANK auch an Theres Küng und Berta Bättig für die gute Zusammenarbeit.

Liturgie: Berta Bättig und Martha Müller

Unterhaltung

Die GV 2022 wurde auch in diesem Jahr nochmals schriftlich abgehalten. Da bereits 2 Jahre kein gemütliches Beisammensein stattfand, entstand die Idee einen Sommeranlass durchzuführen. Am Freitag, den 1. Juli konnten wir mit gut 40 Frauen an der Abendsonne das Apero geniessen und dann drinnen gemütlich beisammensitzen, Essen, Trinken, Plaudern, Geschenke auspacken… !

Am 16. September trafen sich 15 Frauen aus den verschiedenen Gruppen auf dem Spielplatz Mühlistei. Als Start des Gruppenhöcks gab es ein kleines Apero, zu Fuss ging es dann ins Gormund, wo uns ein gutes Essen serviert wurde. Zu dunkler Stunde haben sich die Frauen entschieden, auch den Rückweg zu Fuss anzutreten so marschierten gesprächige Frauen durch den Wald wieder zurück ins Dorf.

Unterhaltung: Yvonne Bitterli, Anita Stocker und Sylvia Spichtig

Wandern

7. Dez 21
Nach einem Rundgang um Neudorf, gemütliches Beisammensein im Schützenhaus bei einem feinen Fondue.
4.Januar
Route: Emmenbrücke Bahnhof – Reusszopf – Zimmeregg – Ruopigen Reussbühl – Rotenwald – Emmenbrücke.                            Wanderzeit 2 ½ Std. mit 10 Personen
3. Feb.
Rote: Sursee – St. Martin – Beckenhorf – Industrie – Surseewald - Chotten – Bahnhof Sursee.
Wanderzeit 3 Std. mit 12 Personen
 3. März Route: Ab Rottenschwil der Reuss entlang zum Flachsee – Kloster - Hermetschwil - dem entgegengesetzten Reussufer entlang zurück nach Rottenschwil. Wanderzeit 3 Std. mit 13 Pers.
5. April Route: Rain Dorf – Sandblatten – Gossenrain – Süesstannen – Hocken - Holzhüseren – Bärtiswil – Chärnsmatt – und zurück über Obmoos nach Rain. Wanderzeit: 2 ½ Std. mit 9 Pers.
3. Mai
Rundtour von der Kapelle Flüss, Nottwil zum Säliwald – Recketschwandhöchi - Etzenerlen – Merzenberg – Flüss.
Wanderzeit 2 ¼ Std. mit 12 Pers.
keine Wanderung
5. Juli
Route: Bei heissem Wetter im Wald ab Wandflueh ob Zetzwil bis Leutwil zurück nach Wandflueh. Wanderzeit: 3 Std. mit 11 Pers.
2. August
Infolge der anhaltenden Sommerhitze Start um 17 Uhr zu einer Wanderung im Lindenwald zur Korporationshütte Neudorf mit anschliessendem Picknick und gemütlichem Beisammensein. 10 Pers.
6. Sept.
Die Tageswanderung führte ins Berner Seeland nach Frieswil, zum Chutze mit imposantem Aussichtsturm und über die Sandsteinhöhlen Lobsigen zurück nach Frieswil. Eine abwechslungsreiche Route mit grossartigen Weitsichten übers Seeland mit Murten- Bieler- und Neuenburgersee. Auch das Wetter bot Abwechslung. Wider aller Prognosen erreichte uns kurz vor Mittag ein Gewitter. Die nahe Chutzenhütte bot allen fürs Picknick ein trockenes Plätzchen. Der Regenschutz konnte bald wieder eingepackt werden und die Sonne begleitete uns für den Rest des Tages.
Danke Guido für die angenehme und sichere Fahrt mit dem Kleinbus. Wanderzeit 4 Std. 13 Pers.
4. Okt.
Route: Beromünster – Waldi – Grüt – Kollerhus Tann – Holdern – Kagiswil - Beromünster. Wanderzeit mit Umweg über den Chommlibachgraben, 3 Std. 8 Pers.
keine Wanderung

Die Wanderungen haben wir meist in einem nahen Restaurant ausklingen lassen. Allen herzlichen Dank fürs Mitwandern, die Mithilfe bei der Organisation und auch mal bei der Suche nach dem richtigen Weg!

Wandergruppe: Zita Lang

Weiterbildung

Das Jahr der Gruppe Weiterbildung war abwechslungsreich und hatte mehr oder weniger per Zufall oft mit Schönheit zu tun: von der Schönschrift, zur schönen Flechtfrisur bis zum Verschönern des Gesichts durch Schminken gab es ein weites Spektrum.

Zuerst stiess der „Handletteringkurs“ von Marlene Ineichen aus Rain auf grosses Interesse: er fand an zwei Halbtagen im JUPF statt, welches in dieser Zeit sehr einem Schulzimmer glich. Der Kurs konnte gar ein zweites Mal durchgeführt werden und so waren es 44 Frauen, die sich in der Kunst des Schönschreibens unterrichten liessen. Auch Dekorationselemente und Effekte wurden Schritt für Schritt näher gebracht. Schon nach kurzer Zeit konnte man sich über die ersten Ergebnisse freuen. Der anschliessende Verkauf an Schreibmaterialien liess darauf schliessen, dass sich wohl die meisten Besucherinnen weiter in die Welt des Handletterings vertieft haben.

Bei der „Winterwanderung mit Fondueplausch“ hatten wir dieses Jahr relativ wenige Anmeldungen – dies vermutlich aufgrund der damaligen Zertifikatspflicht für Restaurants. Mehrere kurzfristige Absagen brachten uns vor dem Event gar noch ins Schwitzen, jedoch konnten wir zum Glück noch ein paar spontane Frauen für den Abend gewinnen, sodass uns nichts mehr im Wege stand. Gut eingepackt und mit Fackeln als Beleuchtung starteten wir eine kurze Wanderung durch die kalte Schneelandschaft in Richtung Flugplatz. Dort angekommen erhielten wir Glühwein und Punsch bei offenem Feuer. Drinnen im Restaurant Flüüger gab es eine Fleischplatte zum Apéro und für jede Teilnehmerin ein eigenes Fondue im Brot. Nach dem Dessert ging es zu Fuss zurück ins Dorf. Es war ein gemütlicher Abend zum Geniessen.

Caroline Galli von „Legendhair“ zeigte im „Haarflechtkurs für Mütter und Töchter“ verschiedene Zopftechniken und viele hilfreiche Tipps und Tricks rund ums Haarflechten und Frisieren. Der Wasserfall, der falsche Zopf oder Flechtdutt waren mit der grossartigen Unterstützung gar nicht mehr so schwierig und auch die Kinder durften selbst an einem Frisierkopf ihr Können ausprobieren. Fürs leibliche Wohl gab es den essbaren Zopf. Der Kurs konnte wegen grosser Nachfrage zwei Mal durchgeführt werden.

Ebenso fand der „Schminkkurs für Frauen" an zwei Abenden statt, einer mehr als anfangs ausgeschrieben. Die Visagistin Barbara Fischer aus Neudorf stellte uns die Frühlingstrends 2022 vor und zeigte wie das Gesicht mit verschiedenen Produkten, Farben und Tricks individuell zum Strahlen gebracht werden kann. Wir testeten ihre mitgebrachten Schminkutensilien bei einem Glas Prosecco, es wurde grundiert, Augenbrauen nachgezogen, Lidschatten aufgetragen und die Lippen und Wangen mit Rot- und Rosatönen verschönert.

Für den Vortrag zum Thema „Beziehungen wertvoll gestalten“ konnte Silvia Erni aus Ruswil engagiert werden. Sie ist im Bereich Eltern- und Erwachsenenbildung tätig, sowie in Kommunikation und Beziehung. Der Abend war sehr inspirierend und regte zum Nachdenken an, denn jeder Mensch wird durch seine Ursprungsfamilie und durch Begegnungen im Verlaufe seines Lebens geprägt. Dies bewusst wahrzunehmen und angemessen reagieren zu können, hilft die Beziehungen zu stärken. Leider gab es an diesem Abend sehr wenig Besucher. Zum Schluss hatte es dafür pro Person umso mehr Kuchen. Wie in den Jahren zuvor organisierte die Gruppe Weiterbildung auch wieder den Babysitterkurs und Nothelferkurs. Es war ein durchaus interessantes Jahr für unsere Gruppe und jeder Anlass konnte durchgeführt werden, viele sogar ein zweites Mal.