Kochkurs "Let's Roll!": Ein Hauch Asien in Neudorf

„Let’s Roll!“ lautete der Titel des asiatischen Kochkurses, den die Gruppe Weiterbildung des Frauenvereins Neudorf am 17. Juni veranstaltete. Verschiedene Speisen wie Sushi, Omeletten und Sommerrollen wurden mit ganz viel Liebe und Fingerspitzengefühl gerollt.

Die elf Frauen staunten nicht schlecht, als sie den obersten Stock der ALUART in Neudorf betraten: Die Indonesierin Emiliana Wüest, wohnhaft mit ihrer Familie in Neudorf, empfing sie top vorbereitet in ihrem neuen Eventraum. Das Interieur des Raumes liess sofort auch Ferienstimmung aufkommen. Zahlreiche Zutaten in Schüsseln und Tellern lagen schön angerichtet auf den grossen Tischen bereit und rundherum an den Arbeitsplätzen gab es für jede Teilnehmerin ein Bambusbrett mit scharfem Messer. Die Damen durften sich eine schicke rote Kochschürze umschnallen und mit einem Glas Champagner wurde gut gelaunt gestartet.

Als erstes wurde die Zubereitung einer japanischen Omelette namens Tamagoyaki gezeigt, welche noch während des Kochprozesses gerollt wird. Dann folgte ein Klassiker des Sushi: ein einfaches Hosomaki mit Gurke, welches gekonnt und mit fast schon meditativer Ruhe von Emiliana gerollt und geschnitten wurde. Jetzt durfte auch die Gruppe ausprobieren – den einen gelang es gerade auf Anhieb, während andere noch an ihrer Technik feilen mussten. Schnell wurde gesteigert auf Uramaki, wo nicht das Algenblatt, sondern der Reis aussen an der Rolle ist und zum Beispiel mit getrockneten Blütenblättern oder zerkleinertem Paprikachips aufgepeppt werden konnte. Es durfte gefüllt und gerollt werden was das Herz und den Geschmack begehrte und es sind zahlreiche Variationen entstanden fast wie in einem Gourmet-Restaurant. Dann hiess es „Kan Pai!“, was so viel wie „Prost!“ bedeutet und die kleinen Kunstwerke durften bei gemütlichem Zusammensein endlich verspiesen werden. Sushi-Neulinge wurden dabei noch von der Schärfe des Wasabi überrascht, was den Abend umso heiterer machte.

Mit einer Schachtel voller restlicher Häppchen und einem Zertifikat für den bestandenen Kurs verliessen die stolzen neuen Profis die kleine asiatische Oase im Michelsamt. Die Gruppe Weiterbildung bedankt sich ganz herzlich bei Emiliana Wüest für den gelungenen Kurs, der in dieser Form zum ersten Mal durchgeführt wurde.

Michèle Rémy, Gruppe Weiterbildung