Vereinsausflug auf die Blumeninsel

Am 13.Mai fand nach längerer Pause endlich wieder einmal ein Vereinsausflug des Frauenverein Neudorf statt. Ziel war die Blumeninsel Mainau am Bodensee.

… de Sonne entgäge..

Am Samstagmorgen trafen sich 12 Frauen auf dem Schulhausplatz und stiegen in einen Kleinbus der Firma Estermann aus Beromünster ein, um nach Deutschland zu fahren. Im Gepäck hatte sicher jede einen Schirm, etwas zu Trinken und vielleicht die eine oder andere Überraschung…?

Wir starteten vom regnerischen Neudorf und fuhren allmählich in trocknere Regionen. Es wurde viel gesprochen und sicher auch über das Wetter diskutiert. Ob es auf der Mainau wohl trocken ist und ob wir die Sonne sehen werden. Die zwei Stunden Fahrt gingen sehr schnell vorbei. Zwischendurch gab es einen Kaffeehalt mit Gipfeli in der Raststätte bei Kemptthal. Der Besuch auf dem WC musste verdient werden. Wer hat einen Franken? Auf der Insel Mainau angekommen wurden wir mit trockenem Wetter belohnt. So konnten wir buchstäblich dem Regen entfliehen. Sportlich gings dann weiter zum Restaurant für das Mittagessen. Zwischendurch wurde schon etwas Pflanzenkunde gemacht und die schönen Blumen bestaunt. Es waren vor allem noch Frühlingsblumen anzutreffen. An einigen Stellen konnte man den Sommerflor erahnen. Zum Mittagessen durfte ein Gespritzter Apero oder ein Palmendrink nicht fehlen. Am Nachmittag konnten wir eine Führung genießen, bei der uns die Studentin viel Wissenwertes über die Insel weiter gab. So wurden wir aufgeklärt das es die Jahersringe am Äquator nicht gibt, da die Jahreszeiten fehlen oder warum ein Baum nicht Sexi genug war und trotzdem stehen bleiben darf. Zwischendurch gab es eine Überraschung aus einem Rucksack….ein süsses Spiessli von der Päckliaktion…Auch einige Kletterversuche fanden statt und es wurden Bäume umarmt. Es gab auch tropisches zu bestaunen auf der Insel, wie das Palmenhaus oder das Schmetterlingshaus. Bitte nicht den Kinderdurchgang benutzen…Nach einer Kaffee und Kuchenpause machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es fand auch noch die eine oder andere Pflanze einen Platz im Bus. Mit Stau beim Zoll und beim Gubrist musste Neudorf fast eine Stunde länger auf uns warten. Es war ein schöner, blumiger, und trockener Tag. Mit vielen lustigen Momenten, guten Gesprächen und einen kurzen Blick auf Sonne kamen wir wieder im nassen Neudorf an.