Jahresberichte 2023

Vorstand-Leitungsteam

Wir sind sehr dankbar für die zusätzliche Unterstützung von unserem neuen Leitungsteammitglied Agnes Reichlin. Das Leitungsteam setzt sich demnach aus sieben Frauen zusammen.

Die Aufgaben haben wir zum Teil neu benannt und wie folgt aufgeteilt: Familientreff: Nicole Müller, Aktives Alter: Irene Widmer, Weiterbildung: Monika Frey, Events: Sylvia Spichtig, Finanzen: Erika Rohrer, Kommunikation: Agnes Reichlin und Koordination: Sonja Leffin.

Wir haben uns in diesem Jahr fünf Mal zu Leitungsteamsitzungen getroffen. Hier haben wir viel besprochen, entwickelt, aufgegleist und zusammen gelacht. Wir schätzen es sehr, dass unser Verein eine ansprechende und informative Homepage besitzt und diese von immer mehr Personen besucht und genutzt wird.

Erfreulicherweise konnten wir an diversen weiteren Anlässen, Sitzungen oder Konferenzen wie beispielsweise Präsidentinnen Konferenz, Vorständetreffen, Gruppenhöck und weitere teilnehmen und von dessen Austausch profitieren.

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Frauen und Familien, die durch ihre Anwesenheit unsere Veranstaltungen bereichert haben. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und schätzen die Arbeit und den Einsatz aller Frauen sehr! HERZLICHEN DANK!

Leitungsteam: Sylvia Spichtig, Irene Widmer, Monika Frey, Nicole Müller, Agnes Reichlin, Erika Rohrer und Sonja Leffin


Aktives Alter

Sieben Mal pro Jahr, von Januar bis April und von Oktober bis Dezember fand das Jassen im Jupf statt. Mit, zu unserem Erfreuen, guter Beteiligung. Vor allem die jüngeren Senioren nehmen rege teil.

Im Februar starteten wir durch mit der Seniorenfasnacht. Das erste Mal organisierten wir vom aktiven Alter den Anlass selbst, mit allen Risiken und Gewinnen. Es war ein voller Erfolg in Sachen Party. «Ein-Mann» Musiker «de Seetaler» spielte zum Tanz auf. Unser vorgerechnetes Budget reichte, dank guter Kalkulation, aus.  Das Zunftmeisterpaar Pesche und Astrid mit Gefolge besuchte unseren Anlass und spendeten ein feines Dessert. Die Wyna Blech und die Old Fashing Band verwöhnten uns, mit Musikalischen Klängen zum Schaukeln und für Polonaisen. Auch ein paar «Geuggel» fanden den Weg zu uns in den Gemeindesaal. Danke an alle Beteiligten für die wunderbar ausgelassene Zeit.

Im April führten wir in unserem Ortsteil die Seniorenbühne durch. Im Turnus mit Rickenbach und Beromünster findet dieser Anlass alle 3 Jahre statt, also steht es bei uns erst wieder im Jahre 2032 an. Die Laientheatergruppe aus Luzern, welche alle aus Senioren besteht, hat uns einen lustigen Nachmittag beschert. Die Beteiligung war leider etwas schmal, jedoch die, die da waren, konnten ihre Lachmuskeln gut trainieren.

Im Mai feierten wir im Jupf das Sommerfest, um 12.00h wurde ein feines Riz Casimir mit Fruchtspiessen serviert, gekocht von Andi Galliker. Zum Dessert verwöhnten wir unsere Senioren mit einer Glace/Kuchen Variation. Danach durfte gejasst werden oder einfach nur gemütlich zusammen «gspröchle».

Im Juni durften wir von der Gruppe ein feines Nachtessen geniessen.

Im Dezember erwarteten wir den Samichlaus bei der Adventsfeier, dieser Anlass fand im Gemeindesaal statt, auch dieses Jahr sangen uns die Kinder der Basisstufe schöne Adventslieder. Der Samichlaus mit Schmutzli brachte allen ein Geschenk und hatte hier und da ein paar gute Worte für die Senioren parat. Der ganze Anlass wird finanziert durch Spenden von der Kooperation, Kirchgemeinde und Pro Senectute. Herzlichen Dank dafür und auch für die fleissigen Helferlein auf die wir immer zählen dürfen. Der Gemeinde Beromünster für die kostenlosen Benutzungen des Saals. So kann der Anlass auch in Zukunft weiterleben.

Ein grosser Dank an meine «Gruppengspändli» Maria, Astrid und Luzia welche mit viel Herzblut zum Gelingen der Anlässe beisteuern. Ebenso gebührt Dank, allen grosszügigen Spendern, die uns durchs Jahr einen Zustupf in die Kasse legen. Nur so können wir auch zukünftig, die großartigen Anlässe organisieren.

Aktives Alter: Irene Widmer-Stocker


Familientreff

Im Jahr 2023 war beim Familientreff Einiges los. Bereits im Februar startete wir unser Programm mit einer Premiere: Die Kinderfasnacht. Gemeinsam mit der Böögezunft fand im Gemeindesaal die fröhliche Veranstaltung mit Kostüm-Prämierung, Kuchen und einem Auftritt der Joggumusig statt. Die Böögenzunft hatte zudem einen Clown und eine Schminkstation organisiert. Ein weiterer Höhepunkt war für die Kinder sicherlich die Konfettischlacht, während wir dann im Anschluss zwei Stunden lang alles zusammenwischen durften 😊 Aber auch uns hat der gut besuchte Anlass viel Spass gemacht!

Wie jedes Jahr war auch 2023 das Wetter für unsere Ostereiersuche perfekt. Im Bromenwald suchten die Kinder eifrig nach den versteckten Eiern und genossen diese direkt im Anschluss mit Zopf und gaaaanz viel Mayonnaise!

Bereits zum zweiten Mal führten wir im Mai einen Dorf-OL durch. Mittels einer App mussten im ganzen Dorf Posten aufgespürt und Fragen beantwortet werden. Währenddessen gab es auf dem Mühlistei Wienerli und Brot, sowie Kaffee und Kuchen. So konnten sich die Familien und Teenager-Gruppen vom Wettkampf erholen oder vorgängig Kräfte sammeln. Die schnellsten und klügsten Teams erhielten bei der Preisverleihung - nebst Ruhm und Ehre - feine Schlecksäckli.

Nach der Sommerferienzeit fand im September bereits wieder ein neuer Anlass statt. Auf dem Mühlistei organisierten wir eine Bauernolympiade. Bei herrlichem Wetter wurden Gummistiefel ins Ziel geschleudert, Äpfel gefischt, Hufeisen geworfen und Schubkarren-Wettrennen gefahren. Das Highlight war ohne Frage die Kuh-Attrappe, an der sich die Kinder (und Erwachsenen) im Melken versuchen konnten. Auch die Hüpfburg war während der gesamten Veranstaltung ständig in regem Gebrauch.

Nebst all diesen Aktivitäten hatte der Familientreff Neudorf selbstverständlich auch an das leibliche Wohl gedacht. Es wurden urchige Käseschnitten angeboten und beim Dessert hatte man die Qual der Wahl zwischen leckeren Fruchtwähen und frisch gemixten Milchshakes. Nicht wenige Besucher lösten das Problem, indem sie einfach beides bestellten! Es war ein gemütlicher, geselliger Anlass, der vor allem dank der grosszügigen Unterstützung der Bauernfamilie Bättig durchgeführt werden konnte – herzlichen Dank!

Die Tage wurden kürzer, das Wetter kälter und die Bäume verloren ihre Blätter. Perfekte Stimmung also für unseren alljährlichen Räbeliechtli-Umzug im November. Der Regen stoppte glücklicherweise genau eine Stunde vor unserem Umzug und die Kinder konnten ungestört ihre liebevoll geschnitzten Räben durch die Dunkelheit tragen. Beim Jupf wartete anschliessend ein prasselndes Feuer, feine Kürbissuppe und leckerer Zopf auf die Teilnehmer. Es war wie immer ein schöner Anlass mit einer eigenen, magischen Stimmung.

Nur wenig später fand im Pfadiheim zur Einstimmung auf die Adventszeit ein Weihnachtsbasteln statt. Alle Kinder durften einen grossen Mailänderli-Stern dekorieren, wobei natürlich vor allem die Zuckerglasur ausgiebig degustiert werden musste. Zudem gab es viele Bastelstationen, an denen hübsche Weihnachtsdekoration, wie Drahtsterne, Windlichter und Naturkränze, gebastelt werden konnten. Zur Stärkung gabs Kaffee, Kuchen und Mandarinen.

2023 war für den Familientreff ein sehr schönes Jahr mit zahlreichen Anlässen. Leider werden uns nun zwei Mitgliederinnen verlassen. Christina Herzog und Janine Schönbächler haben, während vieler Jahre den Familientreff voller Tatkraft unterstütz und waren stets zuverlässig, fröhlich und engagiert. Wir werden euch vermissen!

Glücklicherweise konnten wir bereits zwei neue Frauen für unsere Gruppe gewinnen. Wir freuen uns darauf, unsere Anlässe im kommenden Jahr gemeinsam mit Doris Estermann und Sarah Banz zu bestreiten. Herzlich willkommen!

Ganz herzlichen Dank dem gesamten Frauenverein für eure Unterstützung!

Familientreff: Nicole Müller, Christina Herzog, Janine Schönbächler, Arlette Birrer, Andrea Bättig, Jasmine Steffen


ELKI-Turnen

Die ELKI-Saison 2023 startete nach den Herbstferien mit dem neu zusammengesetzten Team Susanne Scheuber und Ramona Wyrsch. Wir durften 15 Kinder mit ihren Begleitpersonen begrüssen.

Zusammen haben wir turnerisch Wintervorrat mit den Tieren gesammelt, mit der Paw Patrol Spass gehabt, dem Samichlaus geholfen, sind in der Weihnachtsbäckerei herumgeklettert und haben die Turnhalle zum Weihnachtsparadies gemacht.

Es ist eine wahre Freude zu sehen, wie sich die Kinder von Mal zu Mal mehr zutrauen und zusammen mit ihren Mamis, Papis, Grosseltern, Göttis oder Gottis viel Spass an der Bewegung haben. Die Kinder und auch die Erwachsenen lernten sich gegenseitig kennen und es entstanden Freundschaften.

Beim gemütlichen Brunch im Januar kommen auch die Geselligkeit und der Austausch nicht zu kurz und beim Vaki-Turnen wird der Ehrgeiz von den Kindern und ihren Vätern so richtig geweckt. Die Papis/Grosspapis/Göttis erleben hautnah, was die Kinder im ELKI so machen.

Schon bald geht auch diese ELKI-Saison wieder dem Ende zu. Wir freuen uns, im April unser Abschlussreisli zu unternehmen.

ELKI: Ramona Wyrsch


Kitu 

Wir haben am 20. Oktober 2023 unser KITU-Jahr gestartet. Auch dieses Jahr turnen wir am Freitagnachmittag für eine Stunde in der Turnhalle in Neudorf. Es macht riesigen Spass mit unseren 20 Kindern im Alter von 4-6 Jahren zu turnen.

Unsere Turnstunden starten wir jeweils mit unserem Kitu -Versli: S`Kitu fod jetzt aa und mer wends loschtig ha mer gänd üs alli d`Hand und sägid: Hoi metenand.

Es bereitet uns eine grosse Freude, die staunenden und stolzen Kinderaugen zu sehen, die die Kinder beim Ausprobieren, Klettern und Spielen haben. Auch begeistert es uns, die Kinder beim Turnen, Lachen, Springen, Klettern, Mutig sein, Ausprobieren, Schaukeln und vieles mehr zu begleiten. Besonders bedanken möchten wir uns bei den Eltern für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

KITU-Leiterinnen: Petra Schnyder, Severine Baumgartner, Christina Herzog, Manuela Christen, Rebekka Bannwart, Angela Lötscher, Sonja Leffin und Angela Stocker


Krabbelgruppe  

Im vergangenen Jahr war es eher etwas ruhig in der Krabbelgruppe, dennoch gab es bei jeder Durchführung Kinder und Erwachsene die das gemeinsame Spielen, Entdecken und den Austausch schätzten. Gegen Jahresende durften wir noch zwei neue Familien begrüssen und wir hoffen im neuen Jahr kommen weitere dazu. Wir freuen uns auf neugierige Kinderaugen und schöne Vormittage in ungezwungenem Rahmen.

Krabbelgruppe: Christina Herzog


Liturgie

Die Adventsandacht am 15. Dezember 2022 fand guten Anklang. Mit dem Thema, «Hanna eine Prophetin tritt aus dem Schatten» fand sie in der Pfarrkirche St. Agatha statt. Im Pfarrsaal bei Kaffee und Kuchen endete die Gemütlichkeit.

Am Freitag, 3. März 2023 um 19.00 Uhr führten wir wieder einmal im reformierten Kirchenzentrum Gunzwil die Weltgebetsfeier mit dem Thema: «Ich habe von eurem Glauben gehört» aus dem Land Taiwan durch.

Die Maiandacht vom 09. Mai 2023 führte der Frauenverein Neudorf in der Pfarrkirche St. Agatha mit dem Thema «Maria- Königin des Friedens» durch. Anschliessend begaben wir uns in das Restaurant Flüüger zur Gemütlichkeit.

Lieben herzlichen DANK auch an Theres Küng und Berta Bättig für die gute Zusammenarbeit!

Liturgie: Berta Bättig und Martha Müller


Unterhaltung - EVENTS

Im Jahr 2023 durften wir endlich wieder eine GV im Gemeindesaal organisieren, die Vorfreude bei uns war sehr gross. Am Freitag, 3. März folgten gut 80 Frauen der Einladung und trafen sich für einen gemütlichen Abend. Eröffnet wurde die GV vom Klang der Schwyzerörgeli, das Abendessen wurde von Veronica Lang und ihrem Team gekocht und zum Abschluss durften wir verschiedene Desserts mitgebracht von Vereinsfrauen geniessen.

Am Samstag, 13. Mai machte sich ein Kleinbus auf den Weg für die Vereinsreise Richtung Insel Mainau. Wir konnten viel Schönes Entdecken, Neuigkeiten untereinander austauschen, die Bäume hochklettern 😉 und hatten genug Zeit für einen Kaffee, Apero und zum Essen.

Als Abschluss des Jahres fand am 8. September der Gruppenhöck statt, bei traumhaftem Wetter spielten wir eine Runde Minigolf in Sempach, danach gingen wir zu Fuss ins Städtli. Im Restaurant Türmli konnten wir die Pizzakarte durchprobieren.

Lieben Dank allen Frauen fürs Kommen, wir freuen uns darauf im Jahr 2024 wieder möglichst viele von euch anzutreffen 😊

Unterhaltung: Yvonne Bitterli, Anita Stocker, Sylvia Spichtig


Wandern

Zum Abschluss des Wanderjahres 2022 trafen wir uns nach einer kurzen Winterwanderung am 3. Januar 2023 im Schützenhaus zu einem feinen Fondue. Mit Jassen, Geschichten erzählen, bei Kaffee und spendiertem Dessert verbrachten wir gemütliche Stunden und eröffneten gleichzeitig die Wandersaison 2023.

Die monatlichen Nachmittagswanderungen führten uns in verschiedene Regionen im Kanton Luzern. Folgende Rundwanderungen nahmen wir unter die Füsse:

  •        Badi Sursee, Oberkirch, der Sure entlang ins Städtli Sursee über Mariazell wieder zur Badi.
  •         Ettiswil, übers Moos zur Strafanstalt Wauwil, Schötz, der Ron entlang zurück nach Ettiswil.
  •         Frühlingswanderung Hildisrieden, Rain, Ausserbuchen, Gundolingen, Hildisrieden
  •         Rest. Chlöpfen, Moos, Eschenbach, Isenringen, Herredinge, Chlöpfen.
  •         Schlierbach Waldrunde über die Gschweichhütte
  •         Schloss Heidegg, Sieben-Brüggli Weg, Schloss Heidegg.
  •         Hohenrain, Oberillau, Ibenmoos, Günikon, Hohenrain
  •         Neudorf, Vogelmoos, Eigen, Beromünster, Neudorf

Die Tageswanderung am 5. September 2023 startete in Zofingen. Nach einem Morgenkaffe im Städtli bot die Route in 4 ¾ Std Wanderzeit viel Abwechslung. Wald- und Wiesenwege, kurze Auf- und Abstiege, Querung der Aare und der A1, einen schattigen Picknickplatz, Sicht aufs bekannte Sälischlössli, die imposante Aarburg am Weg, und zum Abschluss blieb genügend Zeit am Ziel Olten, vor der Heimreise, den Durst zu löschen.

An der kommenden Generalversammlung trete ich als Leiterin der Wandergruppe zurück. Es ist Zeit jüngeren Kräften und neuen Ideen Platz zu geben und hoffe, dass dies gelingt.

Viele Wanderungen durfte ich organisieren und gemeinsam mit den Teilnehmenden schöne und gemütliche Stunden beim Wandern und dem anschliessenden Zusammensein erleben.

Herzlichen Dank an alle die mich dabei unterstützt und begleitet haben.

Wandergruppe: Zita Lang


Weiterbildung

Auch in diesem Vereinsjahr durften wir viel Spannendes, lehrreiches und kreatives machen und erfahren.

Zum Start im Januar fand die traditionelle Winterwandung mit anschliessendem Fondueplausch statt. Zu diesem Anlass trafen wir uns beim Kiesplatz Römerswilerstrasse und sind bei Schnee und Eiseskälte im Fackellicht über den Golfplatz nach Hildisrieden gelaufen. Das Restaurant «Roter Löwen» nahm uns draussen mit einem Glühwein am Feuer in Empfang. Mit einem Fondue gestärkt, nahmen wir den Rückweg unter die Füsse oder die Räder nach Neudorf.

Im März fand der großartige Kreativkurs mit Altholzbalken unter der Leitung von Melanie und Dani Schällibaum statt. Nach viel Schleifen, Hobeln und dekorieren entstanden wunderbare Kunstwerke und jede Teilnehmerin konnte stolz auf ihre Arbeit sein.

Der altbewährte Nothelferkurs unter der Leitung des Samaritervereins Beromünster und Umgebung war schnell ausgebucht und die jungen Teilnehmer konnten viel lernen.

Mit grosser Freude nahmen wir für den asiatischen Kochkurs «Let’s roll!» so zahlreiche Anmeldungen entgegen, dass dieser Kurs sogar zweimal durchgeführt werden konnte. Emiliana Wüest führte die Teilnehmerinnen in die Kunst der Zubereitung von Sushi, japanischen Omeletten und Sommerrollen ein. Die Gruppen hatten viel Spass und unglaublich gut gegessen.

Neudorf hat neu ausgebildete Babysitter und Babysitterinnen. Petra Stocker hat den 6. Klass-Mädchen und Jungs das A und O des Hütens beigebracht. Die Babysitter Liste kann über www.frauenverein-neudorf.ch angefordert werden.

Zu guter Letzt durften wir einen lehrreichen und spannenden Nachmittag im Wald mit der Pilzkontrolleurin Maria-Anna Baggenstos verbringen. Maronenröhrling, Reizker, Knopfstieliger Büschelrübling, Birnen-Stäubling, verschiedene Täublinge, Hallimasche und sogar ein Fliegenpilz wurden gefunden. Ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stand an diesem Nachmittag Pilzkontrolleur Ueli Bärtschi. Wir erhielten viele interessante Details über das Reich der Pilze.

Weiterbildung: Sandra Arnold, Michèle Logemann, Michèle Rémy, Silvia Schönbächler, Monika Frey