Pilzexkursion

Einblick in die Geheimnisse der Pilze

Eine begeisternde Pilzexkursion, organisiert vom Frauenverein Neudorf, fand am Donnerstagnachmittag, 19. Oktober 2023, im idyllischen Herlisbergerwald statt. Unter der Leitung der erfahrenen Pilzkontrolleurin Maria-Anna Baggenstos tauchten die neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die faszinierende Welt der Pilze ein. Ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stand Pilzkontrolleur Ueli Bärtschi.

Das kleine Grüppchen traf sich beim Jagdhaus Linden, wo Frau Baggenstos bereits einige Pilze ausgelegt hatte und einen ersten Input gab. Anschliessend zogen die Teilnehmenden gemeinsam durch den Wald und analysierten die gefunden Pilze zusammen mit Frau Baggenstos. Und auch wenn es an diesem Nachmittag nicht allzu viele Pilze im Wald hatte, wurden doch einige gefunden: Von dem Maronenröhrling, über den Reizker, Knopfstieliger Büschelrübling, Birnen-Stäubling, verschiedene Täublinge, Hallimasche und sogar ein Fliegenpilz waren dabei.

Maria-Anna Baggenstos offenbarte den Teilnehmer/innen interessante Details. Unter anderem erklärte sie, dass Fliegenpilze und Steinpilze zwar am gleichen Ort erscheinen, jedoch nicht unbedingt gleichzeitig. Sie wies darauf hin, nur junge, feste Maronenröhrlinge zu sammeln, da ältere Exemplare schwermetall-lastig sein können. Auch das Zusammenspiel zwischen den Eigenschaften des Bodens, der darauf wachsenden Bäume und den vorkommenden Pilzen konnte Frau Baggenstos anschaulich erklären. Sie erweckte bei den Teilnehmenden eine Ahnung davon, welches unterschätzte Potential in der Welt der Pilze verborgen liegt.

Alle Teilnehmer erhielten ein Poster mit einer Übersicht über das Reich der Pilze und Info-Kärtchen zu den wichtigsten Pilzen. Selbstverständlich ersetzen diese den Gang zur Pilzkontrolle nicht, welche in Sursee bis Ende Oktober immer mittwochs und sonntags geöffnet ist.

Die Exkursion endete mit einem gemütlichen Beisammensein. Die Teilnehmer/innen genossen feine Muffins, Kaffee und ein selbstgemachtes Pilzmousse mit Brot, zubereitet von Frau Baggenstos.

Michèle Logemann, Gruppe Weiterbildung
Fotografien: Michèle Rémy